THE KID

Kinderkinoklub „Filmklassiker für Kinder“

USA 1921, 50 Min.; empfohlen ab 8 Jahren; von und mit: Charles Chaplin, Edna Purviance, Jackie Coogan;

FILMKANON FÜR KINDER: Ergänzend zum Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung haben die Fachzeitschrift „Kinder- und Jugendfilm-Korrespondenz“ und der Bundesverband Jugend und Film e.V. eine Umfrage unter Kinderfilm-Fachleuten gestartet, um Filme für Schulkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren áuszuwählen. (Infos: www.kjk-muenchen.de)

Inhalt: Vagabund Charlie liest in den Londoner Slums ein ausgesetztes Baby auf und findet sich – erst widerstrebend, dann mit Hingabe – in die Rolle des Pflegevaters. Als die
inzwischen zur berühmten Schauspielerin avancierte ledige Mutter auftaucht, scheint die
Stunde der Trennung gekommen, aber Charles schöner Traum wird wahr: Alle drei finden zu einer glücklichen Familie zusammen … (Quelle: Lexikon des Internationalen Films)

Zur Person: Charlie Chaplin wird am 16. April 1889 als Charles Spencer Chaplin in London geboren. Beide Eltern waren Schauspieler an der Music Hall. 1891 stirbt der Vater, die Mutter wird schwer krank. Zeitweise wachsen er und sein Bruder im Waisenhaus auf. Charlie Chaplin tritt sehr früh in Varietes auf und kommt zur „Fun Factory“, der legendären Truppe von Fred Karon. Bei einer USA-Tournee wird er 1913 von Hollywood-Pionier Mack Sennett zum Film geholt und gelangt schnell zu Starruhm. 1919 gründet er mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und D.W.Griffith das eigene Filmstudio „United Artists“. Anfang der 1950er wird ihm der Aufenthalt in den USA verboten, er lässt sich mit seiner Familie in der Schweiz nieder, wo er bis zu seinem Tod 1977 lebt. 1972 erhält er den amerikanischen Oscar-Filmpreis für sein Lebenswerk und wird in den USA rehabilitiert.

Links:

www.charliechaplin.com
www.arte.tv
http://chaplin.bfi.org.uk

 

Beitrag erstellt 211

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben