23

– mit Filmkomponist Enjott Schneider

D 1998, 99 Min., FSK: ab 12, dokumentarischer Spielfilm, Biografie, Thriller, Drama nach der wahren Geschichte von Karl Koch; Regie: Hans-Christian Schmid,
Drehbuch: Hans-Christian Schmid; Michael Gutmann; Musik: Enjott Schneider; mit: August Diehl, Fabian Busch, Dieter Landuris, u.a.; Produktion: Claussen & Wöbke Filmproduktion; Bayerischer Filmpreis 1998 (Bester Nachwuchsdarsteller), Deutscher Filmpreis in Gold 1999;

Inhalt: „23“ spielt in den 1980er Jahren. Der jugendliche Held, Karl Koch ist fasziniert von den Verschwörungstheorien um die Illuminatensekte und ihre Zahl 23. Doch Karl Koch ist auch ein begnadeter Hacker und wird zum Zuträger geheimer Informationen für den KGB. Als er immer stärker unter Druck gerät und sich in exzessiven Kokain- und Tabletten-konsum flüchtet, wachsen sich seine Verschwörungsphantasien zur Paranoia aus. 1989 – im Alter von 23 Jahren – kommt er unter nie ganz geklärten Umständen ums Leben.

Zur Person: Der Komponist und Autor Norbert Jürgen Schneider wurde 1950 in Weil am Rhein geboren. Seit 1998 führt er als eingetragenen Namen Enjott Schneider. Bereits in seiner Jugend erlernte er viele Instrumente. 1969 nahm er ein Studium an der Musikhochschule Freiburg i. Br. auf sowie an der dortigen Universität, wo er 1977 promovierte. 1979 erhielt er eine Professur an der Hochschule für Musik in München, dort leitet er heute auch den Studiengang für Filmkomposition. Seit Beginn der 80er Jahre hat sich Enjott Schneider zu einem der bedeutendsten deutschen Komponisten für Filmmusik entwickelt. (Quelle: Schott)

Interview Enjott Schneider (Auszug): “ … Die Musik der Zukunft ist die Musik zu Bildern. Die Musikpädagogik weiß ja, dass etwa 90 Prozent aller Musik, die Menschen heute hören, immer im Kontext von Bildern gehört wird, sei es im Kino, in Videoclips, im Fernsehen – die pure Musik gibt es deutlich weniger. Auch in der zeitgenössischen Musiklandschaft werden visuelle Elemente immer wichtiger, viele Komponisten schreiben inzwischen ‚multimedial‘ … “ (Quelle: www.planet-interview.de)

Links:
www.filmportal.de

www.enjott.com

24-FILMSCHULE (Filmmusik): www.vierundzwanzig.de

 

Beitrag erstellt 210

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben