SPIELTRIEB

Kinoworkshop im ARRI Kino mit den Autoren Kathrin Richter und Jürgen Schlagenhof – in Kooperation mit dem Maximiliansgymnasium und dem Mediencampus Bayern (Mittwoch, 11.12.2013, 14.30-17 Uhr)

Deutschland 2012/2013, 97 Min.; FSK: ab 12, empfohlen ab 16; Spielfilm, Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Juli Zeh; Regie: Gregor Schnitzler; Drehbuch: Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof; FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll;

Inhalt: An einem Bonner Privatgymnasium ist die hochintelligente 15-jährige Ada eine Außenseiterin. Als der 18-jährige Alev an die Schule kommt, verliebt sich Ada in den charismatischen jungen Mann. Obwohl er keine Liebesbeziehung will, kommen sich beide näher. Alev überredet Ada, seine Theorie vom „Spieltrieb“ am Deutsch- und Sportlehrer Smutek auszuprobieren. Für den gefühlskalten Schönling sind Menschen nur Figuren, die man manipulieren und so zu ihrem „Glück“ zwingen kann. Auf Alevs Vorschlag hin verführt Ada den verheirateten Lehrer in der Sporthalle. Mit dem dabei gedrehten Video zwingt der Schüler Smutek, jede Woche mit Ada zu schlafen. Doch dann läuft das Spiel aus dem Ruder. (Quelle: Kinofenster)

k.richter,skaZur Person: Kathrin Richter arbeitet als Autorin und Regisseurin. Sie studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München und unterrichtet dort auch. Sie schreibt seit Jahren Drehbücher zu Kino- und Fernsehfilmen, u.a. in Co-Autorenschaft mit Jürgen Schlagenhof.

 

 

j.schlagenhof,skaZur Person: Jürgen Schlagenhof absolvierte ein Studium der Literatur, Kunstgeschichte und Theaterwissen-schaften an der LMU München. Er arbeitete als Fotograf und Herausgeber von Büchern und seit 2006 als Drehbuchautor.

 

 

 

Links:

Filminformationen: www.spieltrieb-derfilm.de  www.filmportal.de

Unterrichtsmaterial: www.kinofenster.de  www.visionkino.de

Informationen zur Buchvorlage: www.schoeffling.de

24 FILMSCHULE (Drehbuch): www.vierundzwanzig.de

Flyer: tfk.kw.spieltrieb_11.12.13

Beitrag erstellt 210

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben