GOLDRAUSCH

„Filme mit dem Filmkanon im Kino entdecken“  (Kinderkinoklub „Filmklassiker für Kinder“)

USA 1925, (Originaltitel: The Gold Rush); 78 Minuten.; FSK: ab 6; empfohlen ab 8; Slapstickkomödie, Stummfilmkomödie; Regie und Drehbuch: Charles Chaplin, mit: Charles Chaplin, u.a.; Produktion: United Artists;

GOLDRAUSCH wurde 2003 in den Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen: www.bpb.de

Filmessay: www.bpb.de

Dossier: Charlie Chaplin

Inhalt: 1898 ist Alaska im Goldfieber, und der kleine Vagabund Charlie steckt mittendrin, auch er ist auf der Suche nach Reichtum und Glück. Erst nach vielen Enttäuschungen, Gefahren und Entbehrungen und nachdem er sich gegen die rauen Sitten der anderen Schürfer durchgesetzt hat, wird sein unbeirrbares Streben durch Gold und die ersehnte Liebe belohnt.

Zum Film: Realität und Traum, Action und Poesie in einem Stummfilm, den Chaplin selbst für seinen besten hielt und der seinen Weltruhm begründete. – Die bekanntesten Szenen sind das Thanksgivingdinner – bei dem Charlie seinen Schuh kunstvoll zubereitet und verspeist – und der Brötchentanz. 1942 hat Chaplin den Film in einer Tonfassung neu herausgebracht.

Zur Person: Charlie Chaplin wird am 16. April 1889 als Charles Spencer Chaplin in London geboren. Beide Eltern waren Schauspieler an der Music Hall. 1891 stirbt der Vater, die Mutter wird schwer krank. Zeitweise wachsen er und sein Bruder im Waisenhaus auf. Charlie Chaplin tritt früh schon in Varietes auf und kommt zur „Fun Factory“, der legendären Truppe von Fred Karno. Bei einer USA-Tournee wird er 1913 von Hollywood-Pionier Mack Sennett zum Film geholt und gelangt schnell zu Starruhm. 1919 gründet er mit Mary Pickford, D.W. Griffith und Douglas Fairbanks das eigene Filmstudio „United Artists“. Anfang der 1950er wird ihm der Aufenthalt in den USA verboten. Er lässt sich mit seiner Familie in der Schweiz nieder, wo er bis zu seinem Tod 1977 lebt. 1972 erhält er den amerikanischen „Oscar“-Filmpreis für sein Lebenswerk und wird in den USA rehabilitiert.

Links:
www.imdb.com
www.lmz-bw.de
www.stummfilmmusiktage.de

www.charliechaplin.com

GOLDRAUSCH-Clip, Rolls Dance: www.charliechaplin.com

Beitrag erstellt 216

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben