MODERNE ZEITEN

– mit Einführung zur Trampfigur Charlie Chaplins

USA 1936, Originaltitel: MODERN TIMES; 87 Min., s/w; FSK: ab 6.; Filmklassiker zwischen Stummfilm und Tonfilm, Komödie; Buch, Regie, Musik, Produktion: Charles Chaplin; Musikalische Leitung: Alfred Newman; Kamera: Ira H. Morgan, Roland Totheroh; mit: Charles Chaplin, Paulette Goddard, u.a.; Produktion: United Artists; Verleih: Piffl Medien, Berlin;

Zum Film: Chaplins berühmte sozial- und gesellschaftskritische Tragikomödie über den Menschen im Räderwerk der modernen Technik. Charlie, der Tramp, erlebt am Fließband einer Fabrik, später als Testperson einer „Frühstücksmaschine“ und unfreiwilliger Streikführer die Absurdität eines reglementierten Lebens, das die Menschen zu Anhängseln der Apparaturen degradiert. Auch das kleine Paradies, das er für sich und ein armes Straßenmädchen errichtet, erweist sich als trügerisch; am Ende zieht Charlie mit seiner Freundin auf der Landstraße davon.  (www.filmevona-z.de)

Zur Person: Charles Chaplin ist am 16. April 1889 in London (England) geboren und am 25. Dezember 1977 in Vevey (Schweiz) gestorben. Seine Eltern sind beide Schauspieler und er tritt bereits als Kind im Varieté auf. Der Vater stirbt früh und die Mutter wird krank, so wachsen er und sein Bruder im Armenhaus auf. Bei einer USA-Tournee mit der Fred Karno Company entdeckt ihn der Slapstick-Hollywood-Pionier Mack Sennett. In kurzer Zeit wird er ein weltberühmter Komiker und mit seiner Trampfigur zu einer Ikone des Films. Schon bald schreibt er seine Drehbücher selbst, führt selbst Regie und gründet zusammen mit seinen Kollegen Mary Pickford, D.W. Griffith und Douglas Fairbanks die eigene, unabhängige Filmproduktionsfirma United Artists. 1952 geht er wegen politischer Probleme ins Exil in die Schweiz.

Dossier: Charlie Chaplin

Links:

Filminformationen: www.piffl-medien.de   www.charliechaplin.com

Informationen über Charlie Chaplin und seine Filme (engl.): www.charliechaplin.com

Presseheft: www.hoehnepresse-media.de

 

Beitrag erstellt 210

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben