CITIZEN KANE

„Filme mit dem Filmkanon im Kino entdecken“

USA 1941; 114 Min.; s/w; FSK: ab 12; Drama; Regie: Orson Welles; Drehbuch: Herman J. Mankiewicz und Orson Welles; Kamera: Gregg Toland; Schnitt: Robert Wise; Musik: Bernard Herrmann; mit: Orson Welles + dem Mercury Theatre Ensemble; Produktion: RKO Pictures; Preise: Oscar 1942 (Bestes Drehbuch); Platz 1 in der TOP 100 Liste (100 greatest American films of all time, AFI);

CITIZEN KANE wurde 2003 in den Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen.

Filmessay: www.bpb.de

Dossier: Citizen Kane

Zum Film: Der Zeitungsverleger und Millionär Charles Foster Kane stirbt einsam in seinem privaten Schloss Xanadu, er spricht als letztes Wort: „Rosebud“. In Rückblenden wird daraufhin sein Leben erzählt. Der damals 24jährige Orson Welles, der seinen Debütfilm als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller frei gestalten konnte, entwirft ein geniales Charakter- und Gesellschaftsporträt, in dem der Mythos des Amerikanischen Traums zugleich beschworen und kritisch befragt wird. Orson Welles, der bereits eine Karriere am Theater und beim Radio hinter sich hatte, brachte frischen Wind in die Erzählkonventionen des Films. CITIZEN KANE gilt als Meilenstein des Kinos.

Zur Person: Orson Welles ist am 6.5.1915 in Kenosha, Wisconsin geboren und am 10.10.1985 in Los Angeles gestorben. Seine Karriere begann am Theater und beim Radio. Bekannt wurde er mit dem Hörspiel „Krieg der Welten“ (1938) über die fiktive Landung der Marsmenschen, das von einem Teil des Publikum für Wirklichkeit gehalten wurde und eine Massenpanik auslöste. Das machte Hollywood auf ihn aufmerksam. CITIZEN KANE war eine Herausforderung für den Pressezaren William R. Hearst, dessen Lebensgeschichte Parallelen zum Film zeigt. Er startete eine Kampagne gegen den Film. Welles arbeitete weiter als Regisseur und Schauspieler für Bühne, Film und Radio, in den USA und in Europa. Er schuf weitere Meisterwerke des Films, u.a. OTHELLO, TOUCH OF EVIL und F FOR FAKE.

Links:

www.kinofenster.de
www.filmsite.org
www.afi.com
www.dga.org

Trailer: www.youtube.com

Script (engl.): www.imsdb.com
Filmmusik (engl.): www.americanmusicpreservation.com
Orson Welles‘ Lifetime Achievement Award – Clip: www.youtube.com

Orson Welles (engl.): www.wellesnet.com

Audio-File: 1938 radio broadcast of Orson Welles „War of the Worlds“ (H.G.Wells)

Beitrag erstellt 210

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben