LIPPELS TRAUM

– mit dem Produzenten Ulrich Limmer

Deutschland 2009, Spielfilm; 101 Min., FSK: ab 6, Spielfilm, Kinderfilm, Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Jugend­buchklassiker von Paul Maar; Regie: Lars Büchel; Drehbuch: Ulrich Limmer; Kamera: Jana Marsik; Musik: Konstantin Wecker; mit: Karl Alexander Seidel, Moritz Bleibtreu, Anke Engelke, Uwe Ochsenknecht, Christiane Paul, u.a.; Produktion: Collina Film; Produzent: Ulrich Limmer; Postproduktion: ARRI Film; Preise: u.a. Bayerischer Filmpreis 2009;

Zum Film: Vom bayerischen Passau ins Morgenland kommt der elfjährige Philipp, genannt Lippel, ganz ohne fliegenden Teppich: Weil sein Vater, der Nobelkoch Otto Mattenheim, auf Geschäftsreise ist, passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf Lippel auf. Doch die entpuppt sich als kleinkarierter Kinderschreck. Und so flüchtet sich Lippel nachts in eine orientalische Traumwelt. – Eine Geschichte wie aus 1001 Nacht – ein Loblied auf die Kraft der Fantasie. (Quelle: www.universumfilm.de)

Empfohlen für Schüler der 3. bis 4. Klasse

Zur Person: Ulrich Limmer – 1955 geboren – ist Produzent und Drehbuchautor, oft in Personalunion. Diese Kombination hat er als persönliche Arbeitsphilosophie entwickelt. Er studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München und betreute bis 1983 als Herstellungsleiter der HFF die Arbeiten seiner ehemaligen Kommilitonen. Von 1984 bis 1996 war Ulrich Limmer Produzent bei Bavaria Film. Nach seinem Weggang dort übernahm er die Geschäftsführung der „Kinowelt“. 2002 gründete Ulrich Limmer die „collina film“ in München und entwickelt und produziert Filme für den nationalen wie internationalen Kino- und Fernsehmarkt. Seit 1997 unterrichtet er im Studiengang „Creative Producing“ an der Filmakademie Baden-Württemberg und wurde dort 1998 zum Honorarprofessor ernannt. Ulrich Limmer ist Mitglied der deutschen Filmakademie und der Europäischen Filmakademie. Viele seiner Filme – u.a. Schtonk! (1991) und Das Sams (2001) – wurden mit Preisen ausgezeichnet. (Quelle: www.collinafilm.de)

Links:

Filminformationen: www.lippels-traum.de  www.filmportal.de   www.kino.de

Presseheft: www.collinafilm.de

Unterrichtsmaterialien: www.visionkino.de  www.kinofenster.de

24 FILMSCHULE (Produktion): www.vierundzwanzig.de

 

Beitrag erstellt 210

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben