DIE WELLE

– mit den Produzenten Christian Becker + Nina Maag, mit Peter Thorwarth (Drehbuch), mit Josef Reidinger (ARRI), Christian Bischoff (ARRI), Hennig Rädlein (ARRI) und Torsten Breuer (Kamera)

D 2007, FSK: ab 12, 107 Min., Spielfilm nach der Kurzgeschichte von William Ron Jones (1972), dem TV-Film von Alexander Grasshoff (1981) und dem Roman von Morton Rhue (1981); Regie: Dennis Gansel; Buch: Peter Thorwarth; Kamera: Torsten Breuer; mit: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, u.a.; Produktion: Rat Pack (München) mit Constantin Film; Postproduktion: ARRI; Deutscher Filmpreis 2008 (Bester Spielfilm, Bester Darsteller);

Inhalt: Der engagierte Gymnasiallehrer Rainer Wenger führt mit seinen Schülern im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Staatsformen“ ein Experiment durch, das erklären soll, wie eine Diktatur entstehen kann: Es beginnt ganz harmlos, doch bald läuft das Experiment aus dem Ruder. Die Welle ist nicht mehr aufzuhalten. ( www.filmportal.de)

Zur Person: Christian Becker gründete bereits während dem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München) ein eigenes Unternehmen und produzierte eine Vielzahl von Filmen. 2002 gründete er mit der Constantin Filmproduktion und alten Weggefährten die RAT PACK Filmproduktion.

Zur Person: Nina Maag begann bereits während dem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München) die Zusammenarbeit mit Dennis Gansel an dessen Film DAS PHANTOM und stieg bei RAT PACK ein als Producerin für DIE WELLE.

Zur Person: Peter Thorwarth ist Drehbuchautor und Regisseur und ebenfalls Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München). Bekannt wurde er mit seinem Kinodebut BANG BOOM BANG (1999). Bisweilen tritt er auch vor der Kamera auf.

Zur Person: Sepp Reidinger ist als Kopierwerksleiter und Leiter der Spielfilmabteilung bei ARRI verantwortlich für den gesamten Postproduktionsprozess, der sowohl die klassischen analogen (wie die photochemische Filmentwicklung im Labor) als auch die digitalen Arbeitsschritte (wie Filmschnitt, digitale Bild- und Tonbearbeitung) umfasst.

Zur Person: Christian Bischoff ist Tonmeister im ARRI Tonstudio und war dort zuständig für die Tonmischung von DIE WELLE . Bei der Tonendfertigung kommen zu den Original-Tonaufnahmen weitere Sprach-, Geräusch- und Musikaufnahmen hinzu, in der Tonmischung werden Bilder und Töne schließlich zum fertigen Film zusammengebracht.

Zur Person: Hennig Rädlein arbeitete bereits 1991 sieben Jahre lang als Projektleiter bei ARRI. Davor war er bei CEBRA-Film tätig – nach seiner Fotografenausbildung und dem Studium der Medientechnik an der Hochschule für Medien in Stuttgart. 1998 kam dann ein Anruf aus Hollywood, und Henning Rädlein übernahm die Gestaltung und Durchführung der Visuellen Effekte von „The 13th Floor“. Anschließend betreute er als Postproduction Supervisor verschiedene deutsche Spielfilme, bis er 2001 zu Das Werk wechselte und 2003 wieder zu ARRI , wo er die beiden Bereiche Commercial und VFX/Digital Intermediate leitet.

Zur Person: Torsten Breuer – DIE WELLE ist Torsten Breuers zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Dennis Gansel nach NAPOLA (D 2004). Er verfilmte zahlreiche erfolgreiche Kinofilme, u.a. SCHWERE JUNGS (2006), PÜNKTCHEN UND ANTON (1998), BANDITS (1997) und ABGESCHMINKT (1992). Für das Fernsehen fotografierte er u.a. mehrere Folgen der ZDF-Krimiserie „Kommissarin Lucas“. Torsten Breuer ist Kameramann und Filmmusikkomponist, er schrieb die Musik u.a. für KLEINE HAIE (1992), DER BEWEGTE MANN (1994).

Links:

Filminfos: www.constantin-film.de  www.filmportal.de  www.filmz.de  www.kino.de

Filmpresse: www.spiegel.de  www.spiegel.de

Auftakt 1. Schulkinowoche Bayern (2008) – DIE WELLE im ARRI Kino – mit Filmgespräch und Workshops: www.schulkinowoche-bayern.de

Unterrichtsmaterial: www.kinofenster.de  www.visionkino.de

24-FILMSCHULE (Drehbuch): www.vierundzwanzig.de
24-FILMSCHULE (Kamera): www.vierundzwanzig.de
24-FILMSCHULE (Tongestaltung): www.vierundzwanzig.de
Postproduktion: https://de.wikipedia.org

 

 

Webseite THE WAVE (engl.): www.thewave.tk

 

Beitrag erstellt 210

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben