DER ZAUBERER VON OZ

„Filme mit dem Filmkanon im Kino entdecken“ (Kinderkinoklub  „Filmklassiker für Kinder“)

USA 1939, (Originaltitel: THE WIZARD OF OZ); 101 Min.; FSK: o.A., empfohlen ab 8; schwarz/weiß (Sepia) + farbig (Technicolor); Fantasy Film, Musicalfilm, Filmklassiker nach dem Roman von L. Frank Baum; Regie: Victor Fleming; mit: Judy Garland, u.a.; Produktion: Metro-Goldwyn-Mayer (MGM); Preise: Oscars (1942): „Best Music, Original Score“, „Best Music, Original Song“ („Somewhere over the Rainbow„); DER ZAUBERER VON OZ wurde 2003 in den Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen (www.bpb.de).

Filmessay: www.bpb.de

Inhalt: Die kleine Dorothy lebt auf einer kleinen Farm in Kansas, als ein Wirbelsturm sie mitsamt dem Haus und ihrem Hund Toto in das Zauberland Oz trägt. Dort regieren gute und böse Hexen. Um wieder nachhause zu kommen, kann ihr nur der Zauberer von Oz helfen. Auf dem Weg zu ihm findet sie kuriose Weggefährten wie den Blechmann, die Vogelscheuche und den feigen Löwen, bevor sie schließlich zum alles entscheidenden Duell gegen die böse Hexe des Westens antritt … Der frühe Technicolor-Film arbeitet mit kräftigen Farben: der gelbe Weg, das rote Mohnfeld, das grüne Smaragdschloß und nicht zuletzt ein Zauberpferd, das von Einstellung zu Einstellung seine Farbe wechselt.

Zum Autor und zum Buch: Lymann Frank Baum, 1856 in New York geboren, machte vor Ende des letzten Jahrhunderts mit ersten literarischen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam. 1900 erschien dann sein Hauptwerk. „The Wonderful Wizard of Oz“ und wurde zum Grundstein einer langen Erfolgsstory. Bis zu seinem Tod 1919 in Hollywood verfasste Baum 13 Folgebände, nach seinem Tod setzten Auftragsschreiber seines Verlags die Arbeit fort. Der erste Band, die Ausgangsstory, wurde schon bald nach dem Erscheinen in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die deutsche Übersetzung erschien erstmals 1940.

Links:
www.neuevisionen.de
www.kino.de
www.filmz.de
www.imdb.de
www.lmz-bw.de
www.reelclassics.com
www.widescreenmuseum.com

Originaltext („The Wonderful Wizard of Oz“): www.gutenberg.org

Beitrag erstellt 211

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben